Der Körper ist eine heilige Landkarte

Er ist überall von Energieleitbahnen - Meridiane genannt - durchwoben, genau wie unser Planet Erde. Unser Körper ist ein Abbild der Erde. Wir bestehen aus denselben Stoffen. Unsere menschlichen Leitbahnen entsprechen den Wasserwegen in und auf ihr - den Quellen, Bächen, Flüßen, Strömen und Meeren. Durch die Akupunkturbehandlung kann der Energiefluß in unseren Leitbahnen reguliert und angeregt werden.

Was ist Akupunktur?

Mit sterilen Einwegnadeln werden die Akupunkturpunkte oder korrekter gesagt die Qi Höhlen - 氣穴 qì xué stimmuliert. Das Bild  - 穴 xué - Höhle beschreibt die Öffnung unter einem Dach oder den geschützten Eingang in ein (Wohn-) Haus. Akupunktur-Höhlen sind lokalisierbare Öffnungen in etwas Tieferliegendes*. So werden Blockaden beseitigt und Energie zum Fließen gebracht.  *Schriftzeichen und Übersetzung von Oliver Nowak

Hand mit Akupunkturnadel in einer Höhle der Dickdarmleitbahn

Foto eines Tuplenblütenkopfs, gelb und rosa

Tut Akupunktur weh?

Ja, manchmal, aber nur sehr kurz - und nur, wenn die Qi-Höhlen gestaut oder überfüllt sind. Der Einstich wird dann oft als Brennen bemerkt. Sind die Energie Höhlen dagegen leer, wird der schnelle und präzise Einstich 2 - 3 mm unter die Haut gar nicht gespürt. In jedem Fall ist die Verbleibdauer der Nadeln von ca. 20 min absolut schmerzfrei!


Wie wirkt Akupunktur?

In der Regel sehr schnell, da die Energie in den Leitbahnen leicht zu beinflußen ist. Die Chinesische Pulsdiagnose spiegelt den Energiezustand der Leitbahnen wider und bestimmt die Wahl der Mittel. Die entsprechende Behandlung der Akupunkturhöhlen reguliert den Energiehaushalt unmittelbar. Wo sich Energie staut, wird sie weitergeleitet - wo zu wenig Energie ist, wird sie aufgefüllt.

Foto eines Tuplenblütenkopfs, gelb und rosa

Foto eines Tuplenblütenkopfs, gelb und rosa

Wieviele Behandlungen sind nötig?

Das ist von unterschiedlichen Faktoren anhängig. Je älter der Mensch ist und je länger sich das Ungleichgewicht körperlich manifestiert hat, desto mehr Akupunkturbehandlungen braucht es,

um ein stabiles Gleichgewicht zu erhalten. Handelt es sich um ein akutes Geschehen, kann schon

eine Behandlung die Symptome deutlich verbessern.

 


Was kann mit Akupunktur behandelt werden?

Das Spektrum der Anwendungsmöglichkeiten fächert sich weit auf

 

Akupunktur behandelt 1000 Krankheiten

Angefangen bei akuten Erkältungssymptomen, Kopf- , Rücken- und Gliederschmerzen, über Allergien, Herz- und Kreislaufbeschwerden, Magen- Darm Krankheiten bis hin zu Chronischen Krankheiten. Ebenso alle Themen rund um das Frausein, Wechseljahrsbeschwerden und -krisen.

 

Akupunktur bei Psychosomatischen Beschwerden

Meist wird dieser Begriff verwendet, wenn keine messbare Diagnose gestellt werden konnte. Dabei handelt es sich in vielen Fällen um funktionale Störungen, wie z.B. Herzrasen - doch das Herz ist völlig gesund. Dennoch ist es deutlich spürbar und unangenehm! In diesem Bereich hat die Chinesische Medizin einen ganz weiten und erfolgreichen Handlungsraum.

 

Akupunktur zur Selbst-Entfaltung

Ein noch wenig verbreiteter Ansatz, doch der ursprünglichen Idee von Chinesischer Heilkunde ganz nah! Wie können wir unserem Herzen folgen? Wie können wir diese Krise überstehen? Wie können

wir schlechte Gewohnheiten hinter uns lassen und die Leichtigkeit und Freude des Lebens genießen?

Die Antwort ist in uns - in unserem Körper - in den Qi-Höhlen.

Foto Tulpeblüte gelb und rosa
Foto Tulpeblüte gelb und rosa


Akupunktur OHNE Nadeln

 

Für Alle, die Nadeln nicht mögen und sich gerne selbst helfen möchten, ist das Aufkleben von Hirsekörnern ein probates Mittel, die Qi Höhlen effektiv und nicht invasiv zu aktivieren.

Hirsekörner zum Aktivieren von Akupunkturpunkten

Das Dao handelt nicht -

doch nichts bleibt ungetan.

....

Das Einfache ist wunschlos.

 

Das Wunschlose ist ohne Tun

und die Welt ordnet sich von selbst.

Laotse, Kapitel 37



Logo Flussbotschaften Go with the Flow für BGM

Betriebliches Gesundheits Management (BGM)

Immer mehr Firmen machen es sich zum Leitmotiv für die Ausgeglichenheit und Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu sorgen. Ich biete mein gesamtes Leistungsspektrum mobil oder auch vor Ort in Ihrem Unternehmen an.

BGM Konzeption in deutsch oder englisch.