Lieblingswerke

Kreativer Ausdruck ist für mich wie Atmen - ein Muss in schwierigen Prozessen und Lebensstürmen. So bringen die Werke mein tiefes Empfinden zum Ausdruck. Entstehen impulsiv, intuitiv und zufällig. Nichts daran ist geplant und gewollt. Sie erzählen die Geschichte von geschehen lassen, aufatmen, loslassen und weitergehen. Sie sind Begleiter, Berater  und gehen mir voraus - weisen mir den Weg.

e Landschaft OrangAcryl, Collage Papier auf Leinwand 60x60

Acryl, Collage Papier auf Leinwand 60x60

Berlin mit weitem Himmel Acryl, Collage Papier auf Leinwand 60x60

Acryl, Collage Papier auf Leinwand 60x60

Imaginärer Raum in Blau und Gold, Acryl, Collage Papier auf Leinwand 60x60

Acryl, Collage Papier auf Leinwand 60x60


Das Spielfeld

ist ein von mir sogenanntes Minutenbild - es ist in sehr kurzer Zeit geboren - dafür hat es mich 2 Jahre beschäftigt: Was sich nun einfach in einem Satz liest, ist ein langsamer und gründlicher Prozess gewesen:

Ich bin der Ball - der Engel - und das Spielfeld !


Dame und Kaiser

 

dame und kaiser oder vor der begegnung

 

2 große kannen-tee-zeit - ein nachmittag, der bis an die dämmerung dauert

 

plaudern augen-blicke lachen schweigen - einvernehmen - annäherung - vorsicht

 

schritte beachten - herzklopfen spüren - rot werden

 

verstanden sein - beisammen sein - tee trinken -

bereitsein dem anderen sich öffnen sich zeigen teilen mitteilen

 

zuhören - tee trinken - geniessen einander kennenlernen

 

traumlandschaften ziehen vorüber - bär und zebra - einander besser kennenlernen

 

lachen weinen schweigen - sein - nebeneinander miteinander sein

 

ehrlichkeit vertrautheit - respekt - absichtslosigkeit - lassen -  sein lassen

 

die dämmerung wird zur nacht. abschied. nicht gehen wollen. nicht trennen wollen. wissen, dass es zeit braucht, sich einzuholen, wieder zu sich zu kommen.

 

erfüllt sein von der begegnung. vom herzen des anderen berührt zu sein.

 

erfüllt sein von der liebe, die fließt und die erde erwärmt, aus der alles erwächst.

 

zeit -liebe - ankommen bei sich selbst -erfüllt sein vom reichtum des lebendigseins.

 



Collage und I-Ging 

In den 64 Hexagrammen des Buch des Lebens spiegeln sich archetypische Situationen wider. Ein Hexagramm besteht aus 2 Trigrammen,

die ihrerseits 8 bestimmten Akupunktur-Höhlen entsprechen. Diese Höhlen habe ich jeweils für eine Woche mit Hirsekörnern aktiviert und bin durch die Thematik der einzelnen Zeichen gereist. Dabei entstanden diese persönlichen 'Reiseberichte'. Die Reise geht weiter ...

Collage, Sitzende Frau mit Vogel, der sie inspieriert
Hexagramm 9 'Des Kleinen Zähmungskraft'
Hexagramm 43 'Die Entschlossenheit'
Hexagramm 43 'Die Entschlossenheit'
Papier Collage, Frau dankt dem Himmel für ihre reiche Ernte. Im Hintergrund ein der Flügel eines Vogels
Hexagramm 23 'Die Zersplitterung'


Serie  MutterSeelenAllein

Collagen, Papier,

je ca. 21 cm x 21 cm

April 2016

 



Serie Schüttungen I

Tusche auf Papier

je ca. 22 cm x 32 cm

2015



Serie Schüttungen II

Acryl auf Leinwand

2015

 



Serie Federn

Acryl auf Leinwand

2012