Wandlungsphase METALL          Kreativ Reise

HeldInnen Reise zur Gerechtigkeit

Kreativ Kurs, Präsenz, Potentialentfaltung, Selbstwert stärken, Theater spielen

"... der Erwachte:

Er tritt zurück und schreitet doch voran.

Er gibt sein Eigenes auf, und sein Eigenstens bleibt bewahrt.

Weil er sein Ich nicht lebt,

kann er sein Selbst vollenden."

Vers 7, Laotse's Tao te King

 
Diese Themen sind mit der WP Metall verknüpft:


    * Reflektion

    * Konzentration & Verdichtung

    * Bewußtheit über das Ende
    * Mut & Vertrauen
    * Spiritualität
    * Reinheit & Schmutz
    * Qualität & Transformation

 

Heldinnen Reise, Kreativ Kurs, Stille, Eigenwille, Macht, Potential

"... wie kommt es, dass sich Finsternis durch Bewußtwerdung langsam in Helle verwandeln lässt, dass sich aus Trübem durch ruhige Stille allmählich Reinheit erlangen lässt, dass sich aus selbstgefälliger Starrheit durch willige Veränderung langsam das LEBEN erlangen lässt? "

Vers 15, Laotse's Tao te King

 

Loslassen & Hereinnehmen - ein alchemistischer Prozeß

Die Lunge ist der Yin Aspekt im METALL. Sie ist die Herrscherin des Qi. Durch die Atmung finden die Himmlichen Einflüsse Eingang in den Leib - die Metall Energie repäsentiert die Vater Energie. Gleichgültig, welche Erfahrungen wir als Kinder gemacht haben, das Himmlische Qi ermöglicht uns den Kontakt mit unserem Himmlischen Vater, der lobenden und anerkennenden väterlichen Energie. Mit dem Atem stehen wir in dauerhafter Verbindung zum kreativen Lebensfluß. Der Atem strömt hinein als kosmischer Impuls, heraus strömt er umgewandelt und angereichert durch unser Selbst.

 

Mit den 7 PO Seelen den Körper bewohnen

Die 7 PO Seelen sind Grundlage für unsere Körperlichkeit. Sie stehen für alles, was den Mensch als Menschen ausmacht. Sie steuern die körperlichen Prozesse, gehören zu dem Instinkthaften in uns und prägen unsere Leidenschaften. Seien es Süchte oder andere materielle Anhaftungen, die PO Seelen führen eine Art Eigenleben im Körper. Wir alle wissen, wie schwer es sein kann, den materiellen Begierden des Körpers Einhalt zu gebieten. "Korrigiert" oder in Schach gehalten werden sie von den 3 HUN  Seelen, die in der Wandlungsphase HOLZ zu Hause sind. Zusammen sind sie 10 - was wiederum auf die Ganzheit hinweist. Der Körper allein vermag uns diese Art der menschlichen Erfahrungen zu geben, die uns von unserer feinstofflichen Herkunft unterscheidet.

 

METALL hilft das Wesen zur vollen Reife zu entfalten

Die Wandlungsphase METALL symbolisiert im Rad das Lebens das Alter. Nach Innen gehen und sich auf sein Selbst besinnen ist die natürliche Wirkrichtung dieser Lebensphase. Wie im Herbst der Baum seine Blätter abwirft, so sollte der Mensch sich von seinen veralteten Selbstbildern lösen und zur Essenz zurückkehren. Das Alter ist vergleichbar mit dem Abend, an dem die Sonne untergeht und es dunkel wird. Wer Angst hat, sich dem zu stellen, was das Dunkel für einen bereit hält, wird die Tiefen seiner Seele nicht erreichen.

 

Die Reise durch das METALL ist vielfältig und reichhaltig an Themen und Landschaften. Hier nur einige der Stationen, die wir besuchen:

  • Gerechtigkeit des Lebens - Gleichgewicht von Verlust und Gewinn
  • Transformation von Selbstbildern
  • Bewußtsein wechselt vom Ich zum Sein / Selbst
  • Konzentration auf das Wesentliche
  • Sterben und Geborenwerden

"Und so lang du das nicht hast, dieses: Stirb und werde! Bist du nur ein trüber Gast auf der dunklen Erde." Goethe

 

Zeit zum kreieren, geschehen lassen, sich dem Fluss des Lebens anzuvertrauen.

 

 

 

Was uns allein oft mühsam vorkommt, ist in der Gruppe meist lustvoll, leicht und wandlerisch.

Gemeinsames Tun , Beobachten und Bewegen schult die Wahrnehmung und weckt das Bewusstsein für uns selbst und das Miteinander.

Spielen lässt unsere Kompetenz entfalten

Der Same trägt das vollkommene Potential in sich.
Genauso du – deine Qualitäten, Fähigkeiten, Besonderheiten und Möglichkeiten warten in deinem  Inneren auf die Zeit und den Raum,  dass sie reif sind und sich ent-falten können und im Licht erscheinen.

Dieser Kurs bietet dir einen geschützten Raum für: 

 

    * spielerisches Ausprobieren
    * bewusste Körperwahrnehmung
    * Übungen in Bewegung und Stille
    * Gruppendynamische Prozesse
    * “Theater” spielen

    * Offener Raum
    * Beobachtung und Reflektion
    * Selbstportrait in Lebensgröße,  
    * Begegnungen in der Natur