Psychosomatik in der Chin. Medizin



Psychosomatische Behandlungen

Hinter dem Begriff "Psychosomatik" verbergen sich körperlich wahrnehmbare Symptome, für die die Schulmedizin oftmals keine direkten organischen Ursachen finden kann. Subjektiv sind sie aber für den Menschen deutlich ausgeprägt. In dieser Situation kommen viele Menschen zur Akupunkturbehandlung in meine Praxis. Hier ein alltägliches Praxisbeispiel: Eine Frau kommt mit starkem Herzklopfen, bis hin zu Herzrasen und Panikattacken. Der Besuch beim Kardiologen ergab keinen Befund, d.h. das organische Herz ist gesund. Das ist auf jeden Fall erst einmal eine sehr gute Nachricht! Doch in der nächsten Nacht sind die Herzsymptome mit all ihren angstauslösenden Gefühlen wieder da. Was tun, wenn das Herz "verrückt" spielt?

Die Akupunktur und Chinesische Heilkunde haben hier einige Lösungsansätze zu bieten: In vielen Fällen zeigt sich in der Erstbefragung, dass eine Unterleibsoperation statt gefunden hatte, sei es ein Kaiserschnitt oder eine Ausschabung, auch wenn diese bereits viele Jahre zurückliegt. Dadurch werden tiefliegende Energieleitbahnen (Meridiane), die zum Herzen führen, unterbrochen. Das Herz reagiert irgendwann darauf mit schnellerem Schlagen, um mehr Energie zu erhalten.

Die eingehende Pulsdiagnose gibt Aufschluss über den allgemeinen Energiehaushalt in den 12 Hauptmeridianen - auch hierbei finden sich Ursachen für die Herzsymptomatik. Der dritte Faktor ist dann die Bauchdiagnose. Zusammen genommen ergeben sich daraus die erforderlichen Behandlungsschritte.

Rufen Sie mich gerne an, wenn Sie Fragen haben - ich bin für Sie da.

Akupunktur und Psychotherapie

Die Chinesische Medizin betrachtet den Menschen als Einheit - sie behandelt sowohl körperlich manifeste Störungen als auch jene Beschwerden, die materiell nicht nachweisbar /messbar sind - und dennoch durchaus sehr lästig sein können. Noch weniger greifbar sind Stimmungen, Gefühle und Gedanken und doch beeinflussen sie unser Erleben und unsere Lebensqualität in hohem Maße. Setzen sich einige von diesen Gefühlen und Gedanken in uns fest, können daraus psychische Erkrankungen entstehen, die einer angemessenen Psychotherapie bedürfen. Die Behandlung bei mir ersetzt keine fachlich anerkannte Psychotherapie!  Jedoch bietet die Klassische Akupunktur eine sinnvolle Ergänzung zu den anerkannten Psychotherapien. Auf diese Weise können neu gewonnene Erkenntnisse im Körper verankert werden und gewährleisten die Nachhaltigkeit der Therapie. Akupunktur ermöglicht den Zugang zur eigenen Authentizität.

 

Psychische Erkrankungen beeinträchtigen auf Dauer das körperliche Gleichgewicht und auch umgekehrt können anhaltend körperliche Symptome - meist sind es Mangelzustände von Blut und/oder Energie - Auswirkungen auf die Psyche haben. In jedem Fall bedingen sich die verschiedenen Ebenen gegenseitig. So können Essstörungen u.a. zu Blut- und Energiemangel führen. Das Ausbleiben der Regelblutung kann eine Folge sein. Die Reihe der Beispiele lässt sich lange fortführen.

Eine ganzheitlich ausgerichtete Akupunkturbehandlung balanciert Ungleichgewichte, unterstützt den Körper dort, wo er etwas braucht und sorgt so für einen natürlich harmonischen Energiefluss im Hier und Jetzt, im Körper und in der Seele. Besonders angezeigt ist diese Behandlungsform bei allen psychosomatischen Erkrankungen.

Konstitutionelle Behandlung

In der Chinesischen Medizin geht man davon aus, dass wir in einer der Fünf Wandlungsphasen im Ungleichgewicht zur Welt kommen. Unsere "Lebens-Aufgabe" besteht darin, dort ins Gleichgewicht zu kommen. Diesen Prozess zu unterstützen, nennt man konstitutionelle oder Konstitutionsbehandlung.

Diese therapeutische Arbeit hat zum Ziel, den Menschen auf seinem ganz eigenen Weg zu begleiten, die eigene Mitte, das Zentrum zu erreichen. Oft merken wir, dass wir unser Zentrum verloren haben daran, dass wir viel angespannt sind, wir nicht recht wissen, was wir wollen oder wo wir hingehören. Depression und unbestimmte Ängste sind u.a. Symptome dafür, dass wir unsere Verbindung zu etwas, was größer ist als wir (nenne es Gott, Leben oder Natur oder.....) verloren haben.

Eine adäquate Akupunktur unterstützt darin, das Innere Gleichgewicht wieder herzustellen, Vertrauen in sich und das Leben zu entwickeln und die Verbindung zu unserem Ursprung wieder lebendig werden lassen.

Natürlich spielt der Körper dabei ein große Rolle. Es gibt keinen statischen Zustand, alles wandelt sich - zu jeder Zeit. Dieser Umstand verlangt uns immer wieder eine flexible Handhabung der jeweiligen Ereignisse ab. Sei es der Umgang mit einer plötzlichen Krankheit oder mit dem Verlust einer geliebten Person, u.v.m...

Die Klassische Akupunktur bietet viele Therapie- und Handlungsansätze, um den Prozess, den wir Leben nennen, wirksam und fördernd zu begleiten und zu unterstützen und die Verbindung mit den Großen Ganzen wieder herzustellen.

Für jene, die das wünschen, verfüge zusätzlich ich über eine Schatzkiste an kreativen und körperpsychotherapeutischen Werkzeugen.

Differenzierte Herangehensweise

Durch Befragen, Bauch- und Pulsdiagnose mache ich mir ein Bild davon, welche Leitbahnen, Organe und Ebenen betroffen sind. Hieraus ergibt sich die Auswahl der Akupunkturpunkte und ihrer Behandlung mit verschiedenen Techniken. Ziel ist immer, den natürlichen Energiefluss wieder herzustellen, so dass das Erlebte verarbeitet und verdaut und ausgeschieden werden kann, so kann sich der kohärente Selbstwert einer Person wieder oder vielleicht sogar zum ersten Mal einstellen. "Wir sind alle bestimmt zu leuchten...." schreibt Marianne Williamson.

Ich möchte mit meiner Arbeit einen Teil dazu beitragen, dass das Innere Licht nach außen scheint und der Mensch seinen Lebensweg in Freude und Zufriedenheit aktiv und präsent gehen kann.

Akupunktur behandelt alle Ebenen - die Absicht entscheidet

Körper


Das ist die Ebene der Materie, sie beschäftigt sich mit den körperlichen Erscheinungsformen. Anhaltende Ungleichgewichte führen  zu körperlichen Beschwerden wie Schmerzen, Allergien, chronischen Beschwerden und Krankheiten, sowie zu Autoimmunerkrankungen. Präzise  und vielseitig angewandte Techniken können auch bereits lang anhaltende Beschwerden günstig beeinflussen.

Gefühle


Schon vor 2500 Jahren war bekannt, dass Gefühle - im Besonderen jene, die wir vermeiden oder an denen wir zu lange festhalten - Krankheits-Ursache Nummer 1 sind ! Sie sind  energetischer als Symptome und damit leichter beweglich. Ignorieren wir unsere Gefühle, können sich aus dem statischen Festhalten  körperliche Symptome manifestieren. Das ist der Bereich der Psychosomatik.

Seele


Dies ist der Feinstoffliche Bereich, unsere Wurzel, der Same, der sich auf der Erde entfalten möchte. Die werden, die wir eigentlich sind. Unsere Individualität in diesem Leben verwirklichen. Unserem Inneren Sein lauschen und folgen. Das ist der Kaiserinnen-Weg!!  Die Kaiserin - das ist die Stellung des Herzens in der Chinesischen Medizin. Sie (das Herz) regiert - alles andere in uns folgt ihr - oder nicht....