Ein Rendevous mit deiner Essenz


Ent-decke dein Potential

„Die Stimme befahl dem Holzfäller die Augen zu schließen und als er sie wieder öffnen durfte, befand er sich auf einer gleißend hellen Ebene, die Sonne stand hoch am Himmel. Die Ebene war Menschenleer und voller Kieselsteine in allen Farben – rote, grüne, blaue und weiße. Die Stimme sagte, er solle so viele Steine nehmen, wie er tragen könne. So tat es der Holzfäller. …. Wieder in seiner Hütte angekommen, legte er die Steine achtlos in eine Ecke. ….. Einige Zeit später, klopften die Nachbarn an seine Tür. Ihnen war das Feuer ausgegangen und sie wollten einen Span am wunderbaren Licht, das aus der Holzfäller Hütte schien, entzünden. … Da sah der Holzfäller, dass das Licht von den Steinen kam, die er so achtlos in die Ecke geworfen hatte. Aus den Kieselsteinen waren wertvolle Edelsteine geworden. ….“ aus der Geschichte von Mushkil Gusha, dem Beseitiger aller Schwierigkeiten, Karawane der Träume, Idries Shah


Diese Geschichte hat sehr viele Ebenen - auf einer Ebene symbolisieren die Kieselsteine unsere Talente, Fähigkeiten und Qualitäten, die wir mitbringen – kurz gesagt unsere Potentiale. Es gibt viele Wege, unsere Potentiale zu entfalten, ich möchte euch einen spielerisch kreativen Weg vorstellen, der sich aus meinem Abenteuer Leben ent-wickelt hat. Seit 30 Jahren beschäftige ich mich mit Chinesischer Medizin und lerne dadurch vieles über die Grundprinzipien und Naturgesetze des Lebens, der Erde und des Himmels, in dem wir leben. Die Prinzipien finden sich in jeder alten Kultur rund um diesen Erdball wieder. Der Kern ist überall derselbe. Es handelt immer vom Menschwerden und Sein, dem Weg der eigenen Bestimmung zu folgen und durch das eigene Leben das Große Ganze zu bereichern, bunt und vielfältig zu machen.

Chinesische Medizin trifft Essentielles Sein

Richtig Fahrt nahm mein Abenteuer auf, als ich 2008 das Essentielle Theater kennenlernte und seither praktiziere. Diese Arbeit hat den Kreativen Lebensfluss in mir geweckt und schenkt mir Werkzeuge und Möglichkeiten, Hindernisse und Krisen zu beleuchten, zu bewegen und mich darin zu wandeln. Der Wandel ist die einzige Konstante in einem Leben, in dem es keine Sicherheit gibt, ohne Versprechen, dass alles gut wird. (Tatsächlich ist es gut, wie es ist ;-))). Sich diesem Wandel hinzugeben – mit allen Ängsten, die dazu gehören – das macht uns lebendig und empfindsam für unser Sein.

 

Die Hochzeit von Chinesischer Medizin und kreativ spielerischer Ausdrucksweise ist meine Gabe an die Welt. Es ist über viele Jahre in mir herangereift und im Juli 2021 zur Welt gekommen. Der erste Zyklus der HeldInnen Reise durch die 5 Wandlungsphasen rundet sich in diesem September ab. Voller Dankbarkeit und Staunen durfte ich dabei die Wandlungsprozesse der Heldinnen begleiten, bezeugen und bewundern.

 

Lebensgroßes Selbstportrait

Im Mittelpunkt dieser Ent-faltungsreisen steht das lebensgroße Selbstportrait. Es ist ein magischer Zeuge des Inneren Prozesses. Magisch deshalb, weil wir uns in einer Weise ‚voraus malen‘, die sich unserer bewussten Kontrolle entzieht. Mit jedem Modul wandelt sich das Selbstportrait und zeigt Verstecktes, mögliche Potentiale, offenbart neue Wege und erzählt von Wandlung. Es entsteht intuitiv und schleicht sich am wertenden Kritiker vorbei. Es berührt und bewegt, resoniert mit dem Inneren, weil es sich von dort heraus gestaltet. Es lädt uns ein, uns für das Ungedachte, das Unplanbare, das Lebendige zu öffnen. Bisweilen ändert es sogar seine Form und transformiert sich – und kündigt Veränderung im eigenen Leben an. Denn es entsteht durch unser Essentielles Sein, das den Weg kennt und uns führen möchte. Das Selbstportrait ist die sichtbar gewordene Kommunikation mit dem Sein und damit ein spielerisch wertvolles Instrument zur Selbsterkenntnis, Selbstannahme und Selbstliebe. Mit uns selbst in Frieden zu sein ist ein wertvolles Gut, das wir uns und der Welt schenken können.

 

Die 5 Wandlungsphasen

Aus Natur- und Kosmosbeobachtungen entwickelten die Daoisten (Ursprung der CM) die 5 Wandlungsphasen: Wasser, Feuer, Holz, Metall und Erde. Jede dieser Wandlungsphasen (WP) erzählt von körperlichen, seelischen und geistigen Aspekten in uns. Zusammen ergeben sie EINS.

Die Fünf Module eines Zyklus widmen sich jeweils den spezifischen Themen einer WP, insbesondere der Geistigen Qualität, der jeweiligen Tugend - so können wir fokussiert verschiedene Aspekte unseres Selbst spielerisch erforschen (Holz) und wahrnehmen. Wir lernen unsere Stärken und Schwächen (Wasser) besser kennen, finden Möglichkeiten, unsere Wunden zu erkennen und lieb zu haben (Erde). Durch das Einverstanden sein (Metall) können wir ein wenig freier und leerer werden, um den Himmel in uns hinein zu lassen (Feuer). Um es mit den Worten von C.G. Jung zu sagen, wir sind dann nicht mehr nur gut, sondern ganz(er).

 

Heldinnen und Helden Reisen

Warum HeldIn? Mein Nachname Erçetin ist türkisch und ich habe ihn von meinem Vater bekommen. Die Bedeutung des Namens brachte mir eine Freundin erst vor einigen Jahren: ein gesunder, starker und mutiger Held, der sich durchzusetzen versteht. Das passt, sagten meine Freunde. Wie viele von uns hatte ich bisher kein einfaches oder glatt verlaufendes Leben. Als alleinerziehende und immer schon selbständig arbeitende Mutter habe ich viel Stärke, Durchsetzungskraft, Mut und Vertrauen entwickeln können. Ich bin sozusagen in meinen Namen hineingewachsen. So steht seither ‚Heldin in eigener Sache‘ in meinem Email Absender. Und da mein Leben kein besonderes ist (wenn auch einzig), finde ich, dass wir alle Heldinnen und Helden in eigener Sache sind. Darum nenne ich meine Kurse „HeldInnen Reisen“, um die Heldin / den Held in dir zu finden, zu stärken und zu würdigen.

 

Die HeldInnen Reise ist eine Einladung an dich, dein eigenes unentdecktes Land zu bereisen, dich aus deinem Alltag davonzustehlen und ein lustvolles Rendezvous mit deinem Sein zu haben. Du richtest deine Aufmerksamkeit nach innen, ohne alleine zu sein. Du kannst spielerisch, absichtslos deinen kreativen Impulsen folgen und dabei Neues in dir ent-decken. Tanz und Bewegung bringen innere Themen zum Vorschein, die Übungen und der kreative Ausdruck dessen öffnen dein Bewusstsein. Durch die Wunde kommt das Licht. Damit verwandeln sich Verletzungen in Stärken, in Qualitäten, die wir nur durch diese Situationen haben entwickeln können. Wir finden Wertschätzung für uns selbst, die durch den wohlwollenden und schützenden Raum der Gruppe bestätigt und vertieft wird.

 

Wenn dich die Reiselust gepackt hat, freue ich mich über deine Nachricht: post@einfach-su.de.

Essentielles Theater® nach Lothar Hahn