Auf der Suche nach meinen unbekannten Wurzeln


Interkulturelle Kunst, Fotokunst, Künstler mit deutsch-türkischen Wurzeln

Mein Vater kam Anfang der 60er Jahre von Istanbul nach Deutschland. Er hatte nie darüber gesprochen, was ihn bewegte, seine Heimat zu verlassen. Leider ist er sehr früh gestorben – bevor ich angefangen habe, die richtigen Fragen zu stellen.

So machte ich mich im November 2015 nach 46 Jahren alleine mit einem „b“ auf den Weg nach Istanbul. Wie konnte ich anknüpfen an etwas, das mir gänzlich unbekannt war? Der Sprache hatte ich mich mühsam in 3 Türkisch-Kursen in Berlin genähert. Doch wo sollte ich ansetzen, wenn es keine Familie, Verwandte oder Freunde mehr gab?

 

Ich fertigte ein „b“ an für das B in Bahattin – den Vornamen meines Vaters.

Mit diesem „b“ erkundete ich die alte geschichtsträchtige Stadt und fotografierte es

an den unterschiedlichsten Orten. Dabei kam ich ganz leicht und spielerisch in Kontakt mit den Menschen. Sie interessierten sich für das, was da ich machte und so war es leicht für mich, ein erstes Gefühl für die Menschen, die Stadt und den Bosporus zu bekommen.

 

Auszug aus meinem Tagebuch, 1. Tag , 24. November 2015:

„22:00, obwohl ich müde bin, nimmt der Schlaf mich nicht in seine Arme.

Mein Körper verarbeitet den prallen Tag – das Beben und Vibrieren der Stadt - ihre lockenden Gerüche, den Gestank, die vielen fremden Eindrücke, die Menschen, die ich gesehen und mit denen ich gesprochen habe.

Meine Füße gehen noch immer die Straßen Istanbuls bergauf und bergab, die kleinen Gassen entlang und über die Felsen am Bosporus.

Wo finde ich hier meinen Vater? Seine Träume, seine Wege, sein Leben?

Wie finde ich meine Wurzeln in meinem Vaterland?“

 

Als ich die Stadt verlassen hatte, begann die Sehnsucht – ganz besonders nach dem Bosporus - in mir ihren Raum zu fordern. Ich hatte nicht nur bei Orhan Pamuk davon gelesen – und nun erfuhr ich am eigenen Leib, wie sie sich anfühlte – die Sehnsucht – unbedingt an diesen einzigartigen Ort zurückzukehren. Ich hatte also Verbindung aufgenommen mit einem Teil meiner unbekannten Wurzeln.