... ist oft unwegsam und auch nicht

immer als solcher zu erkennen.

Doch es ist wegen unseres Selbst,

dass wir uns entfalten und erblühen.

 

Akupunktur hilft die inneren "Abstellkammern" von allerlei Unrat

und anderen Unnützlichkeiten zu

befreien und aufzuräumen,

Herausforderungen auf der Reise des Lebens zu verstehen, anzuerkennen und

uns selbst wertzuschätzen.

 

... fand ich als Teenager schrecklich langweilig.

Inzwischen ist es mein sehnlichster Wunsch.

Immer in meiner Mitte sein - Ja!

 

Von hier aus handeln und nicht handeln, schweigen können und erstmal warten,

was gesagt oder getan werden möchte.

 

Die Mitte ist leer. In der Mitte zu sein bedeutet, mit unserem Sein in Verbindung zu stehen und die adäquate Antwort für diesen Moment zu haben.

Bei uns bekannt als TCM wirkt die Chinesische Medizin tiefer und weitreichender als nur Symptom und Schmerz lindernd. Kultiviert wird sie seit ca. 2500 Jahren durch genaue Beobachtung der Natur und ihrer Wirkung auf alles Lebendige. Maßgebend dabei ist der Stand der Sonne und des Mondes und den daraus resultierenden wiederkehrenden  Rhythmen.

Der Mensch als Mittler zwischen Himmel und Erde ist darin Teil des Makrokosmos und Spiegel des Ganzen. Alles Wirken in ihm unterliegt den natürlichen Gesetzen von Licht und Schatten, von Handeln und Geschehen lassen -  Yang und Yin.

Yang entspricht dem Sonnenlicht, das am Mittag und am 21. Juni seinen Höhepunkt erreicht und Yin steht für die Dunkelheit der Nacht und den tiefsten Stand der Sonne am 21. Dezember.

Der Mensch gestaltet die Mitte - in ihm vereinigen sich die Pole von Yin und Yang - die kosmischen Einflüsse wie z.B. den Atem, die Inspiration braucht er genauso wie die Nahrung der Erde. Aus beidem schöpft er Lebensenergie, welche seine  Lebensqualität unmittelbar beeinflusst.

Ein harmonsiches Zusammenwirken von Yin & Yang bewirkt Balance, Zufriedenheit und Gesundheit. So kann der Mensch aktiv positiver Schöpfer und Gestalter in seinem Leben sein.


 Akupunktur bringt uns mit unserem Ursprung in Verbindung

 

Durch unsere Energieleitbahnen stehen wir in konstanter Verbindung mit dem Kosmos -

unserem Ursprung - und der Erde, auf der wir leben. Die Qi Höhlen bieten einen Zugang  in die formlose Welt. Die Klassische Bedeutung der Höhle, die bei uns lapidar 'Dünndarm 11' genannt wird, schildert den Eingang in eine Höhle am heiligen Kun Lun Berg, durch den man in die Unterwelt gelangt. In den Mythen ist dies ein Ort, wo das Licht des Göttlichen wohnt und es keinen Streit gibt. Hier kann man die wirklichen Ahnen treffen. Geht man in der Ahnenreihe weiter zurück, so sind die Ahnen die Naturgeister und man gelangt zu unseren himmlischen Ahnen - Sonne, Mond & Sterne.

Akupunktur unterstützt die

Selbst - Entfaltung

 

Im Laufe unseres Lebens schaffen wir uns viele destruktive und unnützliche Muster. Uns daraus zu ent-wickeln ist meines Erachtens nach ein großer Teil des Lebens- plans. Das Akupunkturkonzept von Josef Weber-Bluhm ist dabei eine natürliche, sich organisch entwickelnde Unterstützung. Es hilft auf einfache und natürliche Weise dem Menschen, alte, klebende Muster hinter sich zu lassen und ein wahrer Mensch zu werden. Für mich es ist eine große Freude, zu hören und zu sehen, wie die Menschen ge- lassener, zufriedener und mehr sie selbst werden. Diese Art der Akupunktur macht es leicht, mit dem was ist, einverstanden zu sein .

Akupunktur behandelt Köper Geist und Seele

 

Die Klassische Akupunktur bietet eine große Vielfalt und Reichweite weit über die TCM hinaus reichend. Himmel - Mensch - Erde bezeichnen die 3 Schätze - das Köperliche, das Emotionale und das Geistige. Alles hat seinen Ort, seine Zeit

und seine eigene Gesetzmäßigkeit des Behandelns. Der Organismus selbst entscheidet, was und wie er den Impuls, den ihm eine Akupunkturbehandlung gibt, umsetzt. In meiner  bisherigen Lern- und Arbeitszeit habe ich zahlreiche und nutzbringende Behandlungstechniken und -stragien gelernt, um eine adäquate akupunktürliche Antwort geben zu können.

"... Freude jenseits von Polarität zu entfalten ist die Lebensaufgabe schlechthin, körperliche wie psychische Erkrankungen stellen die Herausforderung dar, die es zu überwinden gilt, um in die Tiefe des Herzen zu gelangen..." J.V. Müller

von Raupen umsponnener Baum

Ein erfahrener Mensch hat gesagt:

"Durch die Wunde kommt das Licht."

Meist liegt ein großes Potential unseres Selbst in ihr brach. Einen Schatz, den wir nur finden können, wenn wir uns der Tiefe und dem wovor wir Angst haben, zuwenden.

Trauma

... ist das Sichtbar machen der Wunden

Verborgen, gut versteckt - meist sogar von uns selbst verleugnet, tragen wir unsere Wunden.

Meiden die Berührung oder machen den Auslöser des Schmerzes lauthals zum Schuldigen. Haben viele Argumente und finden immer jemanden, der uns Recht gibt, nicht genauer hinzuschauen.

 

Große Angst vor dem, was wir erblicken könnten, bestimmt nicht nur unser Handeln, sondern auch unsere Innere und Äußere Entwicklung.

 

Wo die Angst ist, ist der Weg zum Vertrauen.

Schau hin und nimm deine Angst an die Hand.

Apfelbaum Verletzung im Schattenspiel

Gib der Wunde einen Klang

Was geschieht mit der Wunde, wenn sie deine Aufmerksamkeit bekommt?

Wenn du ihr erlaubst, da zu sein, genauso, wie sie ist? Wenn du dem Schmerz gestattest, da zu sein und es zulässt, ihn zu fühlen - wenn du dir dein Mitgefühl schenkst

Verletzte Baumwurzel in Rot Orange

Granada Therapie

Tägliche Meditationspraxis seit 10/ 2000

Granada Therapie Kongress in Arcos, Spanien, 08/ 2004

Granada Therapie Kongress in Madrid, 11/ 2010

Granada Therapie Kongress in Berlin, 10/ 2011

Granada Therapie Kongress in Amsterdam, 10/ 2012

Granada Therapie Kongress in Venedig, 10/ 2013

Granada Therapie Kongress in Segovia, Spanien, 07/ 2015

Granada Therapie Kongress in Strasburg, 10/ 2016

Seit 06/2012 Organistaion Workshops in Berlin u. München mit Aziz Djendli


Entspannung Schmerzfrei  freies Atmen

1 Minute zur Entspannung

Kreative Energie braucht Entspannung und Stille

Unsere Gedanken kreisen meist um Gestern und Morgen, machen sich Sorgen,

schüren Ängste, haben soviel zu erledigen. Oft vergessen wir, dass unser Leben

nur Jetzt stattfindet.

Eine sehr einfache Übung hilft, uns mit unserem Sein zu verbinden.

Probiere sie ein paarmal und entdecke, wie sie wirkt.

Setze dich bequem hin. Schliesse die Augen, nimm Kontakt mit deinem Atem auf

und akzeptiere, dass du einen Körper hast.

Lege die Handflächen entspannt auf die Oberschenkel.

Konzentriere dich sich nun auf Ihre rechte Hand. Dann auf die linke Hand.

Wechsle die Hände in deinem eigenen Rhythmus.

Wenn du zu denken beginnst, konzentriere dich wieder auf deine Hände.

Übe dies 3x täglich für ca. 20 Sekunden.

 


Klarheit und Entscheidungskraft, Erdung und Geborgenheit, Mut machen und zutrauen, Zuversicht und Hingabe - sind Stärken, die mit einer

individuell ausgerichteten Behandlung aktiviert werden können.

 

Wie entfalten wir unser Potential?

Wie ist es möglich, unseren ganz individuellen Lebensweg zu gestalten und uns dem hinzugeben?

Dieser Lebensweg ist uns angelegt, oftmals verdeckt und überlagert von dem, was wir oder andere über uns denken und erwarten.

 

Die Meridiane in uns sind und bleiben mit unserem Ursprung verbunden. Akupunktur kann diesen Kanal für uns Bewusstsein zugänglich machen.

Würde & Verbundenheit

Ein kraftvoller Kontakt ist die beste Nahrung für unser Selbst und unseren Selbstwert. Gesehen und angenommen werden in unserer Kraft, unserem Nein- und Ja- Sagen ist eine kostbare und meist unbekannte Erfahrung für uns. Ein tiefes bei Sich Ankommen und ein würdevoller Kontakt mit dem Anderen ermöglichen uns neue und heilsame Erfahrungen.

Bodynamic üben München

Reise zum Vertrauen

 

Dies ist der erste Reiseabschnitt – wagemutig, unbekannt und lustvoll. Ent-decke, welche Kraft und welcher Mut in dir stecken !!!

 

Sichtbar werdend durch die Erde selbst – deren Geistiger Aspekt das “Vertrauen” ist.

Unendlich weit – unendlich tief – unendlich wie die Reise zu den Sternen.

 

Vertrauen lernen wir nicht, wenn wir ohne Angst sind – wir lernen es in der Angst , im Bangen und Verzagen. Im Kontakt mit uns Selbst taucht es auf - ein neues, unbekanntes warmes Wohlgefühl, das sich im Inneren ausbreitet und ein noch scheues Lächeln ins Gesicht zaubert.

 

Nimm dir Zeit, deine dir inne wohnende Welt liebevoll zu erforschen, sie zu durchfliegen, sie kennenzulernen, sie auszukundschaften, dich überraschen zu lassen, sie zu genießen.

3 Tage – Zeit zum kreieren, geschehen lassen, wirken, spielen und sinnlichem sinnieren.

 

Ort: HeldInnen Feld in Olching, Grasmückenstraße 9, in Garten und Atelier.

 

Neue Termine bald auf dieser Seite.

 

Nähere Informationen gerne persönlich.


Die wahre Natur der Chinesischen Medizin hat zum Ziel, die Gesundheit zu erhalten und den Menschen einen besseren Kontakt mit sich selbst und seinem Herzen finden zu lassen. Diese Innere Alchemie wird durch den Energiefluss in den Meridianen beeinflusst. Ist der Mensch mit seinem Herzen verbunden, so ist er authentisch. Dies ist die Quelle der Heilung.

Bilder machen es oft leichter, Zusammenhänge und Wirkungsweisen zu verstehen. Stell dir eine Kutsche vor, gezogen von zwei Pferden, drinnen sitzt ein Passagier, vorne der Kutscher und hinten auf der Kutsche steht ein Diener. Die Kutsche steht für den Körper, der Passagier für das Innere Sein - die Seele, der Kutscher symbolisiert das Körper-Ich (Körper-Bewusstsein), die Pferde stehen für die Emotionen. Der Diener hinten ist das kritisierende Ich. Probiere dieses Bild in deinem Alltag wiederzufinden. Gehen ständig die Pferde mit dir durch? Oder der Diener hinten sagt, wo es lang geht, kritisiert, nörgelt und urteilt? Wer bestimmt, wohin die Kutsche fährt?


Meditation in Bad Tölz


Aufgrund der Beschränkungen entfallen die Präsenz-Kurse bis auf weiteres. Dafür gibt es am Sonntag, den 5. April 2020 zwischen 18:00 und 18:30 Uhr einen Online Kurs via Zoom. Schreibe mir eine Email, wenn du teilnehmen möchtest.

 

Das Licht in uns ist unserer Inneres Wesen, unser Sein - diese leise Stimme, die wir hören, wenn wir still sind, die uns zufrieden lächeln lässt und uns tiefe Zuversicht schenkt.
Aktive Präsenz ist eine Körpermeditation und als solches ein zuverlässiges Werkzeug, den Zugang zu unserem Sein zu herzustellen.

An diesem Abenden erlernt ihr/ Sie mit Hilfe von einfachen Übungen (im Sitzen), die Präsenz zu aktivieren.
Daneben gibt es genügend Raum für Fragen, Antworten und Erfahrungsaustausch. Mit einem Minimum an Zeitaufwand lässt sich diese Präsenz auch dauerhaft etablieren.

Diese Einladung darf gerne an Menschen, die davon profitieren können, weitergeleitet werden.

Anmeldung und weitere Informationen unter 0172 -930 43 76

TCM Bad Tölz, Akupunktur, Meditation, Heilpraktiker

Aktive Präsenz


  • ermöglicht durch einfache Übungen, Kontakt mit dem Inneren Sein herzustellen
  •  reguliert auf natürliche Weise unsere Emotionen, insbesondere die Angst
  • schützt uns vor negativen Einflüssen von Außen (und Innen)
  • schützt unseren persönlichen Raum und unsere Grenzen
  • macht aufrecht und aufrichtig
  • nährt uns auf Seelenebene und stärkt das Selbstvertrauen

Es gibt Menschen, die gerne frei singen und sprechen würden, aber keinen Zugang zu ihrer Stimme finden können. Selbst Gesangsunterricht oder die Teilnahme an Kursen hilft nur bedingt, die Stimme möchte einfach nicht klingen.

 

Oft gibt es dafür Gründe, die nicht nur in der mangelnden Übung oder Technik zu finden sind, sondern tiefer in der Geschichte der Person liegen. Dies ist manchmal an traumatische Ereignisse geknüpft – das können abwertende Kommentare wichtiger Bezugspersonen sein bis hin zu Krankheiten, Unfällen, Versagen und Verlusten. Diese Erfahrungen können unser inneres Instrument am freien Schwingen hindern, Teilbereiche unzugänglich machen oder es gänzlich verstummen lassen.

Die Auswirkungen sind sehr individuell. Jedoch, wie wir mit uns selbst umgehen, spiegelt sich im Umgang mit der Stimme direkt wieder, egal ob wir Gesangsprofi oder -Laie sind.

Dieser Kurs richtet sich an Profis und Laien, jedes Niveau!

Unerheblich ist, was jemand schon kann. Wichtig ist, wo jemand mit seiner Stimme hin möchte. Der Kurs möchte sichtbar machen und erklären, wie traumatische Erlebnisse sich auf die Stimme auswirken können. Verschiedene Stimm- und Körperübungen ermöglichen einen neuen Zugang zu Stimme und Klang, und führen im guten Sinne zu einem anderen Verständnis über sich und die eigene Stimme.

Anna ist in ihrer langjährigen Arbeit mit Profisängern, Laien, mit Sprechern und Schauspielern immer wieder Stimmstörungen und Leistungsgrenzen begegnet, die sich nicht allein durch mangelnde Stimmtechnik oder Übung erklären ließen. Erst die ganzheitliche Betrachtung und Einbeziehung des „Systems Mensch und Stimme“ in den Unterricht, offenbarten die Zusammenhänge von Traumatisierung und stimmlichen Auswirkungen. In Folge davon wurde eine positve Veränderung möglich.

 


Kursleiterinnen:

Anna Zackl, Gesangspädagogin (Rabine-Methode) in eigenem Studio Colla-Voce, Dozentin für Atem, Stimme und Singen an der Theaterakademie August Everding in München.

Susanne Erçetin, Heilpraktikerin in eigener Praxis für Chinesische Medizin und Akupunktur, Psychosomatik, Konstitutionelle Behandlungen, Kreativ-Therapeutsiche Arbeit.

 

Beide absolvierten das Bodynamic Foundation Training und entwickelten miteinander ein ganzheitliches Konzept, dass die traumatisch bedingten Stimmleistungsgrenzen und -störungen zum Thema macht.

Ort: Mohr-Villa, Situlistr. 75

        in München Freimann

 

Zeit: 22./23. Oktober  & 3./4. Dezember 2022

 

Kosten: € 250,- pro Wochenende

 

Information bei Susanne Erçetin post@einfach-su.de oder unter 0172 – 9304376

 


Verbindung zum Sein

Stimme, Trauma, Sprache, Training, Sprechen, Singen

Foto Ausschnitt lila Hortensie mit grünen Blättern

Körper

Es ist zwar nicht schlimm, aber es nervt !

Die roten Flecken bei Stress, der Schmerz,

der doch immer wieder auftaucht, die ewigen Menstruationsbeschwerden und das schlechte Einschlafen....

Dein Körper zeigt dir, dass etwas nicht im Lot ist.

 

Nimm dir Zeit und schenke deinem Körper die Aufmerksamkeit, die er braucht !

Foto Ausschnitt lila Hortensie mit grünen Blättern

Gefühl

Du bemühst dich redlich um emotionale Stabilität. Du machst  Yoga und weißt wie du für dich schwierige Situation erfolgreich umschiffen kannst  - doch deine Ängste lachen dich einfach aus. Deinen Gefühlen gegenüber fühlst du dich machtlos ausgeliefert.

 

Nimm dir Zeit und gib deinen Gefühlen den Platz, der ihnen gebührt !

Foto Ausschnitt lila Hortensie mit grünen Blättern

Beziehung

Den ganzen Tag verbringst du mit Menschen - kommunizierst und organisierst.

Es fällt dir leicht den Überblick zu haben.

Doch wirkliche und intime Nähe lösen in dir einen Fluchtreflex aus. Du kannst dir nie ganz sicher sein, ob der Andere es wirklich gut mit dir meint oder dich nur ausnutzt.

 

Nimm dir Zeit,  echten Kontakt zu dir selbst und anderen herzustellen !